Die FI betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich und legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen und effizienten Gebrauch von natürlichen Ressourcen – auch bei ihren Lieferanten. Die Einhaltung von sozialen, ethischen und ökologischen Mindestanforderungen ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Geschäftsbeziehung zwischen der FI, ihren Lieferanten und externen Dienstleistern. Die Implementierung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetztes ist hierbei der nächste Schritt für die FI, um Nachhaltigkeitsrisiken in der Lieferkette weiter zu reduzieren. Die FI sichert und baut den Zugang zu Finanzdienstleistungen aus. Als IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe trägt die FI zum Erhalt und Ausbau von Infrastrukturen bei. Diese ermöglichen den Zugang zu innovativen Finanzdienstleistungen in der Fläche und unterstützen die Sparkassen bei der Erfüllung ihres Gemeinwohlauftrages. Insbesondere vor dem Hintergrund eines Rückgangs der Geschäftsstellen gewinnen digitale Kanäle dabei zunehmend an Bedeutung. Ein besonders positives Beispiel bildet hier die schnelle Bereitstellung der App »Sparkasse« in ukrainischer Sprache durch die Finanz Informatik in Zusammenarbeit mit der Star Finanz. Somit können Sparkassen ukrainischen Kriegsgeflüchteten einen pragmatischen Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen ermöglichen und ihnen damit das tägliche Leben in Deutschland erleichtern.
Zum einen, um den Anforderungen der Institute Rechnung zu tragen, die sowohl für die von ihnen angebotenen Finanzprodukte als auch für ihre Lieferkette Transparenz zur Nachhaltigkeit benötigen. Zum anderen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit auch für Mitarbeitende wie Bewerbende an Relevanz und ist damit ein wesentlicher Baustein der Arbeitgeberattraktivität.
Was die FI unter Nachhaltigkeit versteht
Ausgangspunkt des Nachhaltigkeitsengagements der FI bildet das Verständnis von Nachhaltigkeit, das auf den drei Dimensionen Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft basiert. Entlang dieser Dimensionen konkretisiert die FI ihre Ausrichtung anhand der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Unter Berücksichtigung der Geschäftstätigkeit der FI liegt der Fokus auf sieben relevanten UN-Zielen:
WIRTSCHAFTLICHE DIMENSION
Die FI achtet auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette.
Die FI schafft qualifizierte und langfristige Arbeitsplätze. Die FI bietet über 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern qualifizierte und langfristige Arbeitsplätze. Dabei schafft die FI zukunftsorientierte Arbeitsplatzbedingungen und sichert die kontinuierliche Verbesserung der Ausbildungsqualität, u. a. durch die Teilnahmen an Qualitätsaudits. Bereits während der Berufsausbildung legt die FI Wert darauf, jungen Kolleginnen und Kollegen Sicherheit und Entwicklungsperspektiven, aber auch interessante und flexible Arbeitsfelder zu bieten.
Die FI sichert und baut den Zugang zu Finanzdienstleistungen aus.
Als IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe trägt die FI zum Erhalt und Ausbau von Infrastrukturen bei. Diese ermöglichen den Zugang zu innovativen Finanzdienstleistungen in der Fläche und unterstützen die Sparkassen bei der Erfüllung ihres Gemeinwohlauftrages. Insbesondere vor dem Hintergrund eines Rückgangs der Geschäftsstellen gewinnen digitale Kanäle dabei zunehmend an Bedeutung. Ein besonders positives Beispiel bildet hier die schnelle Bereitstellung der App »Sparkasse« in ukrainischer Sprache durch die Finanz Informatik in Zusammenarbeit mit der Star Finanz. Somit können Sparkassen ukrainischen Kriegsgeflüchteten einen pragmatischen Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen ermöglichen und ihnen damit das tägliche Leben in Deutschland erleichtern.
Die FI schafft qualifizierte und langfristige Arbeitsplätze.
Die FI bietet über 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern qualifizierte und langfristige Arbeitsplätze. Dabei schafft die FI zukunftsorientierte Arbeitsplatzbedingungen und sichert die kontinuierliche Verbesserung der Ausbildungsqualität, u. a. durch die Teilnahmen an Qualitätsaudits. Bereits während der Berufsausbildung legt die FI Wert darauf, jungen Kolleginnen und Kollegen Sicherheit und Entwicklungsperspektiven, aber auch interessante und flexible Arbeitsfelder zu bieten.
GESELLSCHAFTLICHE DIMENSION
Die FI fördert den Zugang zu hochwertiger Bildung.
Die Verantwortung der FI innerhalb der gesellschaftlichen Dimension orientiert sich an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Arbeitgeber engagiert sich die FI daher für eine gerechte und hochwertige Bildung sowie das lebenslange Lernen. Neben berufsbegleitenden Studiengängen steht ein breites Portfolio an Aus- und Weiterbildungsangeboten zur Verfügung.
Die FI fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das gesundheitliche Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat eine hohe Bedeutung für die FI. Die FI bietet hierfür ein vielfältiges Angebot von Gesundheitsleistungen an. Trotz der Corona-Bedingungen vertiefte die FI ihr gesellschaftliches Engagement in Form von digitalen Gesundheitstagen und digitalen Webinaren. Zusätzlich führte die FI zum Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ca. 2.500 Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen gegen Corona durch. Bis Ende 2021 konnte damit eine Impfquote von über 90 Prozent erreicht werden.
